»Wir malen mit Augen der Liebe: und Augen der Liebe müßten uns auch nur beurteilen.«Emilia Galotti

Start | Veranstaltungen | Lessing Workshop | »Lessing und die Folgen«

Am Dienstag, 28. März 2023, stellte Robert Vellusig (Karl-Franzens-Universität Graz) im Gespräch mit Monika Fick (RWTH Aachen) sein Buch Lessing und die Folgen vor, das im Metzler Verlag erschienen ist. In seinem Buch kontrastiert Vellusig das facettenreiche Werk Lessings mit seiner an Missverständnissen reichen Wirkungsgeschichte und porträtiert dabei Lessing als dichtenden Pfarrerssohn und Genie der Kritik, publizistisch versierten Intellektuellen und führenden Vertreter einer Aufklärung, die ihren Namen verdient. Gemeinsam mit der Lessing Society hatte die Lessing-Akademie herzlich zum Lessing Workshop eingeladen.

Der Lessing Workshop bietet der internationalen Lessingforschung ein Forum, um neue Publikationen und Projekte zu diskutieren. Er wird von der Lessing-Akademie und der Lessing Society gemeinsam präsentiert und von Hannes Kerber und Thomas Martinec organisiert. Die Diskussionen sind auf Englisch und Deutsch.

Impressum

Lessing-Akademie e.V. Wolfenbüttel
Schlossplatz 2
38304 Wolfenbüttel

+49 (0)5331 - 808227
kontakt@lessing-akademie.de

Seiteninformationen

AGB
Datenschutz
Sitemap