Terminkalender

Dirk Niefanger (Erlangen): »Die Komödien des kleinen Bruders: Karl Lessings Lustspiele«
Donnerstag, 19. September 2019, 07:30pm
Aufrufe : 77

Karl Gotthelf Lessing, jüngerer Bruder des Wolfenbütteler Bibliothekars, war selbst literarisch ambitioniert, verfasste neben Komödien, Kritiken und Gelegenheitsgedichten auch die erste Biographie über den berühmten, elf Jahre älteren Bruder und war Mitherausgeber der ersten großen Werkausausgabe.

Professor Dr. Dirk Niefanger ist seit dem Jahr 2003 Inhaber des Lehrstuhls für Neuere deutsche Literatur an der Universität Erlangen-Nürnberg. Er hat Germanistik, Philosophie, Soziologie und Politikwissenschaft in Tübingen und Wien studiert, seine vielfältigen Themengebiete behandeln etwa die Kultur der Frühen Neuzeit, die Literatur der Klassischen, insbesondere Wiener Moderne (1890 bis 1933), die Gattungstheorie sowie innerhalb der Gegenwartsliteratur insbesondere die Popliteratur.

 

Niefangers 2014 in Wolfenbüttel gehaltener Vortrag über Lessings frühzeitige Werkausgabe. Zur Konzeption und Funktion der ›Schriften‹ (1753-55) ist 2015 als Heft 21 der ›Wolfenbütteler Vortragsmanuskripte‹, hg. von der Lessing-Akademie, erschienen.

 

 

Ort Lessinghaus Wolfenbüttel
Joomla templates by a4joomla