Terminkalender

»Bei Lessing zu Gast«: Lesung anlässlich des 260. Geburtstages von Karl Philipp Moritz
Donnerstag, 22. September 2016, 07:30pm
Aufrufe : 2174

 

Am 15. September würde Karl Philipp Moritz seinen 260. Geburtstag feiern. Mit seinem facettenreichen Werk lässt er sich als Vermittler zwischen Aufklärung und Romantik verstehen. Er verstarb 1793 mit nur 36 Jahren in Berlin und hinterlässt neben literarischen Werken und Reisebeschreibungen Schriften zur Ästhetik, Linguistik, Mythologie, Psychologie und anderen Gebieten.

Der lange Zeit verkannte Autor wurde erst in den 50er Jahren von Arno Schmidt wiederentdeckt und erlebt seitdem ein regelrechtes ›Revival‹. Franziska-Katharina Schlieker und Prof. Dr. Cord-Friedrich Berghahn erinnern mit der Lesung von Passagen aus den Romanen Anton Reiser, Andreas Hartknopf und Moritz’ Reisebeschreibungen an den bedeutenden Autor.

Ort Lessinghaus
Lessingplatz 1, 38304 Wolfenbüttel
Joomla templates by a4joomla